Junger Bambus

Pop Verlag - 2018

(Roman)

ISBN 978-3-86356-207-6
Der Roman erzählt von Jugendlichen Ende der 90er Jahre, die an der Schwelle zum Erwachsenwerden einer Gruppendynamik ausgesetzt sind, deren Gefahren sie nur schwer durchschauen. Es ist die letzte Jugendgeneration, deren Alltag nicht vom Internet und Handy dominiert wird, die neuen Kommunikationsmittel sind noch nicht für jedermann erschwinglich. Während in Lauras Erinnerungen an Tante Jettchen die Nazi-Zeit thematisiert wird, häufen sich in der Gegenwart die Anschläge auf Flüchtlingsheime. Am Ende scheint alles gut zu werden, aber neue Komplikationen sind absehbar.

Das Ende der Aufzählung

Horlemann - 2012

(Roman)

ISBN 9783895023385
Vera, Mitte vierzig, tritt auf der Stelle, gerät in eine Krise und entscheidet sich für einen Ortswechsel, um der belastende Beziehung zum verheirateten Max zu entfliehen. Auf Rhodos knüpft sie neue Kontakte, genießt die Sonne, die Musik und das Meer nach der Devise: „Noch einmal vorm Vergehen blühn“. Denn seit Beginn der Liaison mit Max begreift sie den Tod als Bedrohung - er lauert überall. Als er ihr Leben erschüttert, ahnt sie, dass sie Bilanz ziehen und die Weichen neu stellen muss.

Rezensionen
Rias Verlangen

Edition Thaleia - 2007

(Roman)

ISBN 978-3-924944-83-4
Der Roman, eine Familiengeschichte in fünf Novellen, vermittelt aus der Perspektive von Frauen aus vier Generationen, einen Einblick in die jeweilige Zeit, ihr Verhältnis zur Gesellschaft, zum Partner, zur Sexualität, zur Mutterrolle. So entsteht ein Porträt des gesamten 20. Jahrhunderts, wobei mittels verdichteter Staccato-Technik und rasantem Erzählfluss sparsamste sprachliche Mittel verwendet werden.

Rezensionen
die formation fliehender tage

Edition Thaleia - 2002

(Lyrik)

ISBN 3-924944-58-X
Vom Wolkenrasen, Nachtgeflüster und Tagtraum, von missglückten Experimenten, gestrandeter Kopflast und Zungenschmelze , von schwarzer Balz und der läufigen Tage Lauf - vom Leben.

Rezensionen
Herzsprung

Deutscher Theaterverlag - 2000

(Theaterstück für Jugendliche)
Eine Mädchenclique, eine Jungenclique erste Annäherungen, erstes Verliebtsein, Träume, Zurückweisungen. Irene ist unglücklich verliebt, will ihrem Schwarm imponieren und springt aus einem Fenster. Eine Mutprobe mit schrecklichen Folgen.

Rezensionen
Niemand sonst

Edition Thaleia - 2000

(Erzählungen)

ISBN 3-924944-46-6
Mehr als dreißig Texte mit unterschiedlichen Stilen und Themen, von denen zahlreiche in Literaturzeitschriften und Zeitungen veröffentlicht wurden. Da wechselt Heiteres mit Ernstem, Erotik mit Alltagsszenarien, Monolog mit dramatisiertem Dialog, eine oft ironische wie sinnliche Erzähltechnik, die von Anfang an teilhaben lässt am Geschehen und manchmal mit einem überraschenden Ende verblüfft.

Rezensionen